Das fahrbare Hörbuch Abenteuer


Konzeption einer außergewöhnlichen Probefahrt für den neuen Mercedes-Benz GLA.


KeyVisual_GLA_2


AUFGABE

Der neue Mercedes-Benz GLA ist das Auto für neugierige Individualisten, urbane Abenteurer und alle, die etwas erleben wollen. Ein besonderes Auto für eine besonders anspruchsvolle Zielgruppe. Die Aufgabe lautete daher, die Probefahrt im neuen Mercedes-Benz GLA zu einem ebenso außergewöhnlichen wie spannenden Erlebnis zu machen – Ein Abenteuer, das begeistert.


IDEE

Für diesen Zweck entwickelte Mercedes-Benz das fahrbare Hörbuch-Abenteuer – Die erste Probefahrt, bei der die Teilnehmer nicht einfach nur durch die Stadt, sondern durch eine, im wahrsten Sinne des Wortes, bewegte Kriminalgeschichte fahren.

GLA Hörbuch Abenteuer


LÖSUNG

Und so funktioniert’s: Die Audiodatei des Hörbuches ist über GPS an konkrete Orte und Wahrzeichen einer vorgegebenen Strecke gebunden und im Infotainment-System des neuen GLA hinterlegt. Sobald das Auto einen der Streckenpunkt passiert, wird der entsprechende Storypart abgespielt. Auf diese Weise wird die Umgebung der Strecke zum Schauplatz der Geschichte. Individuelle Story-Elemente für insgesamt mehr als 60 deutsche Städte machen jede Testfahrt zu einem einzigartigen Erlebnis.


CASE FILM


CREDITS

Idee, Konzeption

KUNDE: Mercedes-Benz AG
AGENTUR: Avantgarde Gesellschaft für Kommunikation mbH